Nach einem operativen Eingriff

Bitte halten Sie die mit uns vereinbarten Kontrolltermine unbedingt ein. Nur dann können wir etwaig auftretende Komplikationen rechtzeitig erkennen und therapieren.

Tupfer: Sofern ein Tupfer gelegt wurde, halten Sie diesen bitte durch Aufbeißen fest auf der Wunde - nach etwa zwei Stunden kann dieser entfernt werden. Oft ist es ratsam, anschließend weiterhin einen Tupfer auf das Wundgebiet zu legen. Manchmal wird in die Wunde eine Wunddrainage (kleiner Gazestreifen) eingelegt. Zur Vermeidung von Infektionen soll dieser dort verbleiben und wird in der Regel bei einer postoperativen Kontrolle entfernt bzw. gewechselt.

Ernährung: Bitte essen Sie erst wieder nach Abklingen der örtlichen Betäubung, am besten weiche / flüssige Kost (pasteurisierte Milchprodukte sind kein Problem). Zur Vermeidung von Nachblutungen bitte am Tag des Eingriffes auf heiße und blutdrucksteigernde Getränke (Alkohol, Kaffee, Tee) verzichten. Zur Vermeidung einer Wundheilungsstörung bitte nicht rauchen.

Zahn- und Mundpflege:  Führen Sie Ihre gewohnte Zahnpflege unter Schonung des Wundbereichs aus, vermeiden Sie häufiges Spülen und saugen an der Wunde. Ab dem ersten postoperativen Tag spülen Sie bitte mit einer Mundspüllösung.

Schwellung kühlen: Zur Vermeidung von operationsbedingten Schwellungen kühlen Sie bitte das Operationsgebiet mit umwickelten Kühlkissen oder feuchtkalten Umschlägen zwei bis drei Tage. Sprechen Sie wenig und vermeiden Sie Wärme - Wärmeanwendung kann zu Nachblutung oder Entzündungen führen. Sollte eine Schwellung nach drei Tagen zunehmen, stellen Sie sich bitte direkt in unserer Praxis vor.

Nachblutung: Zur Vermeidung von Nachblutungen bitte körperliche Anstrengungen vermeiden. Sollte eine Nachblutung auftreten, beißen Sie bitte auf eine Mullbinde und lagern Sie den Kopf hoch. In keinem Fall bitte zu viel spülen oder spucken. Sollte die Nachblutung länger als 30 Minuten anhalten, nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf.

Rot eingefärbter Speichel ist bis zu zwei Tagen nach dem operativen Eingriff möglich.

Schmerzen: Sie sollten prophylaktisch zwei Stunden nach dem Eingriff eine von uns empfohlene Schmerztablette einnehmen, damit eventuell auftretende Schmerzen nach Nachlassen der örtlichen Betäubung nicht zu groß sind. Sie können ggf. weitere Schmerzmittel einnehmen, jedoch keine ASS-haltigen Medikamente.

Autofahren, Sport: Durch den operativen Eingriff kann die Fahrtüchtigkeit herabgesetzt sein, daher bitte nach dem operativen Eingriff nicht selbst Auto fahren. Auf große körperliche Anstrengungen sollten Sie verzichten, bis das Operationsgebiet verheilt ist.

Allergie: Sollten Hautrötungen mit Juckreiz und evtl. Atemnot auftreten, melden Sie sich bitte umgehend bei uns.

Nachbehandlung: In der Regel erfolgt die Nahtentfernung eine Woche nach dem Eingriff

Dr. med. dent. Stephen Kalden,  Zahnarzt Oralchirurg

Telefon 06423 6415, Email: info@dr-kalden.de